Sylvia Kling – Grünland

DIGITAL CAMERA

Künzelsau (Acryl auf Leinwand, 150×100 cm)

Es gesellt sich ein
mildgrüner Zauber
waldiger Höhen
zur Ruhe
des Horizontes,
singt leise in
der Hörenden Sinn

Ein Kirchturm ragt
in den Himmel,
umworben von
der Krone
Jahrhundertweiser,
umfangen von
des Tages Licht

Eben ist die
türmende Ferne,
so friedvoll
dem Leben erhaben,
lindert das Leid
aller Klagen

Mauerschönheiten,
erschaffen in eiligem Saume
spiegeln sich im
tröstenden Wasser,
es tropft ein
Blick kopfüber
ins Herz erquickend leicht

Ein leiser Friede
löst das Unheil
in unserer Brust,
du Grünland,
so nebelschwer du einst
gelegen,
so hebst du den Schleier
hungrig müder Augen.
.
©Sylvia Kling
.
Sylvia Kling schrieb das Gedicht eigens für mein Bild und es ist Teil ihres Lyrikbandes „AusGeatmet“, der letztes Jahr erschien. Dies ist ein tolles zeitgemäßes Buch, in dem Liebe , Natur und Zeitgeschehen ganz eng beeinanderliegen.
Die Autorin lebt, liebt, fragt und bezieht Stellung. Die Sprache ist gewählt und schön – aber deutlich.
… ein Buch zum lesen und nachlesen.
.
Meine Lieblingspassage darin:
.
„Nicht die Vergangenheit
ist eine Lüge,
eure grellen Laute sind
entgleiste Züge.“
.
Mehr Zeitgeist geht nicht.

Sylvias Blog:
https://sckling.wordpress.com/
und Sylvias HP:
http://www.sylvia-kling.de/

8 Kommentare zu “Sylvia Kling – Grünland”

    1. Herzlich Willkommen, Poeta!
      Ja – Künzelsau ist sehr beschaulich. Was man aus dieser (von mir gewählten) Perspektive nicht sieht, es hat über 20.000 Einwohner und ist unsere Kreisstadt.
      … und ich bin sehr gerne hier in meiner Heimat Hohenlohe zu Hause.
      Mit lieben Grüßen,
      Michael

      Gefällt 2 Personen

      1. Mein Dorf hat 25 Einwohner und nicht einmal eine Kirche. Dafür die Hügel, die grünen. Nach allen Städten will ich nirgends anders mehr sein…. Komm gut durch die Nacht!

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

