was bleibt?

DIGITAL CAMERA

was wird
aus unsern Träumen
den Gedanken
unsern Wegen

wenn irgendwann
der Tag nicht wiederkehrt

unsere Stimmen
sich im Wind verlieren
und wie Herbstlaub
müde

von den Bäumen
auf die Reise gehn

sind die Früchte
schon gereift
wenn kalt die Winternächte
unsre Gärten prägen

hörst du mich noch
wenn
meine Zeit mich ruft
woanders zu verweilen

was bleibt
wenn aus dem Morgen
ein neues Buch
den Tag beschreibt

14 Kommentare zu “was bleibt?”

  1. ich mag abschiedsgedichte, denn immer ist auch wieder ein neubeginn zu erkennen. die trauer über den abschied, die man ein stück weit ins neue mitnimmt.
    sie macht die tiefe aus, in allen bereichen des lebens!

    liebe grüße
    gabriele

    Gefällt mir

  2. Ja, was bleibt? Was hinterlassen wir an Lebenserhaltendem, Lebenswichtigem? Neue Bücher werden kommen und neue Tage beschreiben, denn letztendlich sind wir nur ein kleines Rädchen im riesengroßen Weltgetriebe.

    Einen lieben Abendgruß
    Anna-Lena

    Gefällt mir

  3. Aber ihr kleinen Rädchen macht die Welt ein bisschen schöner mit Eurem „verdichten“ und bewahren von Momenten, Eurem konservieren in Worten. Und wenn etwas schmerzt, dann kann man sie hervorholen, wie ein Glas süßes Gelee und dann legen sich so gelunge Worte wie Deine lindernd auf allen Abschied…

    Gefällt 2 Personen

    1. Ach – wie schön Du das schreibst, liebe Dichterin! Vielen herzlichen Dank – es freut mich riesig, dass Du beim Lesen so empfindest!
      Nur befürchte ich (für mich selbst), dass man mit Worten oft nicht weiter-kommt. Man kann`s allenfalls versuchen …
      Mit lieben Grüßen,
      Michael

      Gefällt 1 Person

      1. Mich haben Deine Worte gerade weitergebracht, lieber Michael. Ein bisschen weitergebracht. Und manchmal ist *ein bisschen* viel.
        Anna

        ……….

        Michael Hermann
        Ich freue mich sehr, sehr, sehr darüber, liebe Anna!!!
        Ganz lieben Dank, dass Du das sagst!
        … ihr seid sooo lieb!
        Mit herzlichen Grüßen,
        Michael

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

