Holzbackofenprojekt 3

DSCN0050

Hab wieder eine Verschalung gemacht. Für den Boden der Platte ist eine OSB-Platte ideal. Damit die Vorder- und Unterseite ziemlich glatt werden (denn diese bleiben sichtbar), hab ich in diesem Bereich die Verschalung mit einer Kunststofffolie betackert. Die OSB-Platte hab ich mit Pflastersteinen – die ich sowieso zum weiter mauern habe, unterbaut. Dann gieße ich die Platte (Mischungsverhältnis 2,5/1) …

DSCN0054

… und ziehe sie eben und relativ glatt ab. Eisen nicht vergessen! Ich habe wieder 10-er genommen und die Stäbe so in den Beton gelegt, dass Quadrate von etwa 10×10 cm entstehen. Nun braucht das Ganze unbedingt drei Tage Ruhe.

Wichtig!!!

Bei frischem Beton immer ein paar Stunden warten, bis er etwas anzieht – dann einige Tage immer feucht halten, damit er nicht zu schnell trocknet und dadurch Risse kriegt.

 

Kommentar verfassen

