Holzbackofenprojekt 13

DSCN0271Hab Bitumendachschindeln auf die OSB-Platte mit dafür speziellen, verzinkten Nägeln befestigt, über die Kanten Aluminiumleisten (im Baumarkt erhältlich) geschraubt. Eine Dachrinne hab ich aus einem Aluminium(U)profil gemacht und mit Winkeln an die OSB-Platte geschraubt. Das Fallrohr auf dem Foto ist erst ein Provisorium – das bleibende zeige ich später.

DSCN0279    Auf die Abstellflächen hab ich Granitplatten (3 cm stark im Baumarkt erhältlich) mit dem gleichen Kleber, wie bei den Porhyrplatten geklebt – die Kanten mit dem Winkelschleifer (gute Steinscheibe) geschliffen. Hab kaum Fugen gelassen – die engen Ritzen mit sehr verdünntem Fugenmörtel gefüllt. DSCN0277Sicher ist sicher, auch wenn genug Eisen im Beton ist – die Betonplatte, auf der der Backofen steht, hab ich zusätzlich mit einer Granitpalisade abgestützt – diese mit dem Winkelschleifer millimetergenau angepasst und mit einem schweren Gummihammer reingeschlagen. Der Holzlagerraum ist mit verdünnter Acrylfarbe zwei mal gestrichen. Über die hier sichtbare Ofentüre rede ich später.

Kommentar verfassen

