Holzbackofenprojekt 17

Inbetriebnahme

DSCN0347… ein Blatt Zeitungspapier zerrupfen und zerknüllen, dünne Hölzchen (am Besten gespaltenes Fichtenholz) dagegenlehnen – und das Anzünden klappt mit einem Streichholz … 

DSCN0351

… etwas dickeres Holz hinzusetzen …

DSCN0356

… nun die Stelltüre ransetzen – mit einem Spalt zwischen Türe und Mauerwerk und der Kaminklappe (Hebel ganz links) das Feuer regeln. Das Thermometer an der Türe zeigt die Temperaturentwicklung im Brennraum – das andere fühlt durch eine Nadel die Temperatur etwa 9 cm tief im Gewölbemauerwerk. … in der Anzündphase kann der Kamin ruhig etwas rauchen – er muss sich erst erwärmen um richtig (Kamineffekt) zu funktionieren …

DSCN0358

… nach und nach noch mehr Holz (nun am Besten gut getrocknetes Hartholz – dies hat einen höheren Brennwert) nachlegen und das Feuer im ganzen Backofen ausbreiten. … immer wieder mit Türe und Kaminklappe regeln – nur zum nachlegen öffnen. … das Feuer nicht zu schnell brennen lassen, es ist so effektiver – sonst würde die Wärme über den Kamin entweichen, bevor sich das Wärmespeichernde Mauerwerk (wir erinnern uns – mit Glaswärmespeicher) aufheizt … DSCN0362… nach 2 Stunden hab ich 230 Grad im Mauerwerk (dies ist die wichtigere und zum Backen verlässlichere Anzeige) erreicht. Die 300 Grad im Backraum ignoriere ich in diesem Moment. … nun lasse ich das Holz ausbrennen. … weiter – in der nächsten Einstellung.

WICHTIG! Im Mauerwerk sind nach ein paarmal Aufheizen des Backofens ein paar Risse entstanden – dies ist bei den Temperaturschwankungen und Temperaturunterschieden normal. Ich werde sie ab und zu (wegen der Optik) ausbessern.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s