Holzbackofenprojekt 18

DSCN0364… das Holz ist runtergebrannt (es könnten insgesamt 7-10 Kg gewesen sein) …

DSCN0366

… nun stecke ich den Terracottadeckel von innen in den Kamin (siehe Nr.14). Diesen Deckel kann man leicht selbst machen. Ich nahm dazu einen Terracottablumentopf (mit Loch) suchte einen (auf die Oberseite) passenden Untersetzer (beides in einem guten Baumarkt günstig erhältlich), bohrte in den Untersetzer ein Loch und schraubte die Beiden zusammen. Hab sie zusätzlich mit einem feuerfesten Zement aus der Kartusche miteinander verklebt. Wegen des Druckausgleichs sollte man irgendwo ein kleines Loch bohren. Die Schraube ist 4 cm länger als sie zum Schrauben sein müsste. Nun hab ich am Ende des Schürhakens ein Rohr angeschweißt und kann so den Deckel an der Schraube fassen und über die Glut hinweg einschieben …

DSCN0371

… ich ziehe die Kohlen in einen Grill …

DSCN0376

… nehme einen feuchten Kokosbesen …

DSCN0379

… und mache die Schamottsteine sauber …

DSCN0380

… der Grill ist voll geworden …

DSCN0382… nun könnte man z.B. Brot im Ofen backen und nebenbei Fleisch, Wurst – oder sonstwas grillen …

Advertisements

4 Kommentare zu “Holzbackofenprojekt 18”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s