drei Freunden

dsc04718Seit vielen Jahren hab ich ein Foto in meinem Nachtschränkchen. Ich machte es von sehr guten Freunden auf einer Winterparty in meiner ehemaligen Heimat Siebenbürgen. … ich weiß es nicht mehr- vielleicht  könnte es Sylvester gewesen sein.

Georg starb an Leukämie. Hans an Magenkrebs. Michael schwamm über die Donau – er wollte über Jugoslawien nach Deutschland fliehen. Er wurde dabei erschossen.

Manchmal sehe ich das Foto an und denke an unsere gemeinsame Zeit. … und an die vielen Menschen, die auf der Flucht sind. … oder an die, für die keine „Spaßraketen“ am Himmel leuchten und pfeifen und knallen. … sondern ihnen Angst und Tod bringen.

Uns allen wünsche ich ein friedliches, gesundes und frohes Jahr 2017

ein Foto

.

gefesselte Zeit
voll Ewigkeit

in tiefen Zügen
tranken wir Jugend
und Freundschaft

hell erleuchtet
im Schwarz der Unendlichkeit

nun

ein Foto
und drei Gräber
verstreut

Erinnerung
und Dankbarkeit

13 Kommentare zu “drei Freunden”

    1. Meine liebe Diana! Ja – es gibt so viele Momente mit Menschen, an die man sich sein Leben lang sehr gerne erinnert.
      Dieses Herzchen würde ich Dir auch schicken – wenn ich wüsste, wie`s geht 🙂 … mitsamt den allerliebsten Wünschen für eine wunderbare Freundin!
      Alles Liebe,
      Dein Michael

      Gefällt 1 Person

  1. Das ist bitter, lieber Michael. Aber du darfst leben und sei dankbar dafür. Deine Freunde bleiben immer in deiner Erinnerung.
    Mögen all die, die jetzt auf der Flucht sind, bald ankommen und ein besseres Leben finden.

    Ein gutes Jahr, dir und deinen Lieben.

    Herzlich,
    Anna-Lena

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

