2 Kommentare zu „la vita e bella“

  1. Lieber Michael, ich habe diesen Film mehrmals gesehen, einmal mit meiner Frau,es ist einer der Filme, die unvergessen bleiben, und dieser ist einer, der dem Begriff der Tragikomödie eine neue Tiefe abgewinnt – was mich besonders berührt, ist dass er sich bis zum Ende seine eigene erzählerische Unschuld bewahrt – die Musik erinnert mich an das Titelstück des Films „The Deer hunter“, es heist „Cavatina“ – auf eine Weise erinnert auch der Film selbst an „Das Leben ist schön“, in ihrem leisen Erzählton und seinem Gegengewicht zur Geschichte. The Deer Hunter ist vielleicht der einzige Film, der seinem Anspruch, eine Anti-Kriegs-Film zu sein, gerecht wird, da er vor allem die Seelengeschichte der Filmfiguren erzählt (und mit dem Lied verklanglicht), und in diesem Erzählbogen die Eigenart des Krieges herausstellt, Seelen zu zerstören

    …die Idee, dieses zerbrechliche Stück zum Titellied zu nehmen, trifft mich immer wieder wie ein Blitzschlag, wenn ich es höre.

    Alles Liebe Dir,und Euch, Michael –

    Guido

    Gefällt mir

    1. Lieber Guido,
      „The deer Hunter“ hab ich leider noch nicht gesehen – werde ich aber demnächst bestimmt tun.
      Lieben Dank für den Tipp!
      Roberto Benigni ist einer meiner Lieblingsschauspieler und gerade dieser Film ist einfach genial. Manchmal kann man sich auch gar keine anderen Schauspieler nach einer derartigen Parade in der Rolle vorstellen.
      Sehr gut finde ich auch Filme von Radu Mihaileanu – meinem Lieblingsregisseur. Er versteht es wie nur wenige Andere, den Menschen in die Charakter zu schauen – und in seinen Filmen diese Charaktere auch so überzeugend spielen zu lassen.
      „Der Zug des Lebens“, „Das Konzert“, „Der Brunnen der Frauen“,. „Der Tiger und der Schnee“ …
      Alles Liebe, Guido!
      Mit lieben Grüßen
      Michael

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s